WINDLIcHTER – UPcYCLING MIT ERLEUCHTuNGSEFFEKT

Windlichter? Zur Zeit regnet es – viel und ausdauernd. Es ist recht kühl, feucht und ungemütlich. Nichts lädt ein, sich abends nach draußen zu setzen, denn es gibt keine lauen Stunden, die man gerne unter freiem Himmel genießen würde. Doch stellen wir uns einfach vor, es wäre warm, samtene Luft umschmeichelt unsere nackten Oberarme und der Gedanke an Gänsehaut ist ganz, ganz fern.

Wie schön wäre es da, ein paar flackernde Windlichter auf dem Tisch stehen, im Baum hängen zu haben! Doch keine in schlecht gefärbten Gläsern, die man in der Sechser-Palette beim Möbelriesen mal mit eingepackt hat. Nein! Alle Welt spricht von Nachhaltigkeit und gerade beim Thema Windlichter lässt sich da ganz wunderbar mit Taten etwas dazu beisteuern.

Im Netz gibt es jede Menge Tipps dazu zu finden, ich habe einiges davon ausprobiert und bin mal wieder zu dem Schluss gelangt: nicht alles kommt so gut, wie es auf Bildern präsentiert wird. Irgendeine Möglichkeit zur Bildbearbeitung hat halt mittlerweile jeder – und diese wird, so scheint mir, von manchen weidlich genutzt. Und da sieht eben dann eine Blechdose, in die man Löcher gemacht hat, ob nun mit dem Bohrer oder mit einem Nagel, nicht ganz so hübsch aus, wie man sich das vorgestellt hat. Das Muster, obwohl sorgfältig vorgezeichnet, wird nicht ebenmäßig, die Löcher nicht rund und außerdem stehen im Inneren der Dose gefährlich scharfkantige Blechreste hervor, die sich nicht so einfach abfeilen lassen.

Dafür habe ich andere Methoden entdeckt, mit denen man, je nach Geschmack, wunderschöne Windlichter herstellen kann!

Windlichter aus Glas und Butterbrotpapier

  • Material:
  • Geradwandiges Glas
  • Butterbrotpapier
  • Bürolocher
  • Schwarzer Stift
  • Weißer Stift mit Acrylfarbe (aber auch weiße Acrylfarbe oder Deckweiß/TippEx und feiner Pinsel)
  • Kleber
  • Biegsames Maßband
  • Zuerst das Glas abmessen: wie hoch ist die beklebbare Fläche, welchen Umfang hat das Glas. Zum Umfang noch mindestens einen Zentimeter zugeben, denn die Banderole muss ja zum Schluss befestigt werden.
  • Aus dem restlichen Butterbrotpapier mit dem Bürolocher Konfetti herausstanzen und aus dem Auffangbehälter Fischen.
  • Muster nach Wunsch damit lose legen. Wenn es gut aussieht, kann man die Konfetti festkleben. Die einfachsten Muster wirken übrigens am schönsten.
  • Nun kann man noch Verbindungslinien oder Ergänzungen mit schwarzer oder weißer Farbe anbringen. Motive, die mit weißer Farbe ergänzt werden, wirken bei Tageslicht besonders clean und reduziert, entfalten aber mit Beleuchtung ihre ganze Schönheit
  • Am oberen Glasrand noch eine Juteschnur mit Schleife und/oder einen Henkel aus Draht befestigen

Windlichter aus matt geeister Flasche

  • Material
  • Geradwandige Flasche aus geeistem Glas
  • Glasschneider/ Flaschenschneider
  • dickeres Baumwollgarn, brennbare Flüssigkeit
  • Ziermaterial wie Juteschnur, Muschel
  • Heißklebet
  • Eimer, gefüllt mit kaltem Wasser

Bei einer Freundin sah ich diese Weinflaschen: schlicht, mit gerader Wand, geeistem Glas und ohne Griffmulde am Flaschenboden. Uih, daraus wollte ich Trinkgläser machen! Wie gut, dass meine Freundin einen ordentlichen Weindurst hat und mir alle Flaschen zukommen ließ – natürlich in leerem Zustand…

Gut, weil ich beim Flaschenabschneiden einen ziemlichen Ausschuss hatte und nur die wenigsten als Trinkgefäß geeignet waren. Dafür aber kam ich auf die Idee mit den Windlichtern!

Die Flasche rundherum mit einem Glasschneider einritzen. Das klappt am besten, wenn man den Glasschneider in einem Schraubstock festklemmt, ein Brettchen so mit einer Schraubzwinge fixiert, dass es ein Verrutschen der Flasche beim Drehen verhindert und so ein durchgehender Schnitt bzw. „Ritz“ auf gleichmäßiger Höhe entsteht. Wer einen speziellen Flaschenschneider besitzt, kann sich das Geklemme und Schraubgezwinge sparen und benutzt einfach diesen.

Dann direkt auf dem Ritz ein dickeres Baumwollgarn festbinden, rund um die Glasche herum, mit brennbarer Flüssigkeit (z. B. Feuerzeugbenzin) gleichmäßig tränken und anzuzünden. Solange das Garn brennt: die Flasche langsam drehen.

Sobald die Flamme erloschen ist, taucht man die Flasche mit der Sollbruchstelle in kaltes Wasser. Im Idealfall ertönt nun ein deutliches Knacken und das Glas oberhalb des Ritzes fällt einfach glatt ab. Wenn nicht, hilft es eventuell, mit dem Oberteil der Flasche leicht gegen eine Holzfläche zu klopfen. Fruchtet das nicht, muss ein neuer Faden angebracht und abgebrannt und anschließend nochmal abgeschreckt werden.

DAS ALLES BITTE FEUERSCHUTZTECHNISCH MIT HÖCHSTER SORGFALT, AM BESTEN IM FREIEN, VOLLFÜHREN, SCHUTZHANDSCHUHE UND SCHUTZBRILLE TRAGEN!!!

Wenn das Oberteil endlich ab ist, den Glasrand mit Schleifpapier stumpfschleifen. Das geht erstaunlich schnell und gut. Aber Achtung: Der Rand ist vor dem Abschleifen messerscharf!!!

Jetzt kann man nach Wunsch dekorieren und das wunderschöne Licht genießen …Und wenn ein Glas besonders schön glatt abgetrennt werden konnte, gibt’s gleich auch noch nen Longdrink dazu!!!

Windlichter mit Papiersilhouetten

  • Material
  • Geradwandige Gläser
  • Dickeres A3-Kopierpapier oder bunten Karton
  • Skalpell oder Bastelmesser
  • Bleistift, Zirkel oder Computer und Drucker
  • Kleber
  • Biegsames Maßband
  • Schneidmatte
  • Ein bissl Geduld

Wir beginnen wieder mit dem Vermessen des Glases – Höhe, Umfang plus Klebezugabe. Wenn das Glas ein eckiges ist, dann bitte auch die Breite der einzelnen Seiten ermitteln. Dann machen wir uns auf die Suche nach einem Motiv zum Beispiel HIER). Es muss gefallen – und es sollte schneidbar sein!

Das gewünschte Motiv können wir nun nachzeichnen. Entweder am Computer, mit feinen Linien, oder wir konstruieren es mit Bleistift und Zirkel. Da sollte es allerdings gleich in der richtigen Größe angelegt werden. Gut macht sich auch immer noch Beiwerk in Form von Blättern, Ranken oder ähnlichem. Die müssen auch nicht geschnitten werden, sondern können als schwarzes Bild auf dem Papier stehen.

Wir zücken Skalpell oder Bastelmesser und schneiden das komplette Motiv aus dem Papier. Aber immer nur so weit, dass das Stück noch Verbindung zum großen Papier behält. Sind alle Elemente geschnitten, vorsichtig mit der Hand drüberstreichen und die geschnittenen Stücke aufstellen. Anschließend kann die Papiermanschette am Glas befestigt werden, flachliegende Elemente nochmal aufrichten, das Glas etwas dekorieren – und fertig!

BARBARA Written by:

Be First to Comment

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert