ABSOLUT WIRKuNGSVOLL: WeICHMAcHER FÜR FURnIERE

Sucht man im Netz nach einem Weichmacher für Furniere, wird man in Deutschland nicht wirklich fündig werden, sondern eher auf amerikanischen Seiten landen. Doch warum ein Heidengeld für eine Menge an Weichmacher, die man vielleicht gar nicht braucht, bezahlen, wenn man ihn ganz kostengünstig und in moderater Menge auch selbst herstellen kann.

Und erwirbt man die Zutaten, wird man in der Apotheke nicht mal wie ein potenzieller Bombenleger betrachtet und muss sich rechtfertigen, nein, alles ist völlig unverdächtig. Man braucht nämlich nur Glycerin, hochprozentiges Ethanol – und Wasser. Das mischt man dann (ungefähr) zu folgenden Teilen zusammen:

1 Teil Ethanol, 1 ½ Teile Glycerin, 3 Teile Wasser

Das Furnier gleichmäßig, nicht schwimmend, aber dennoch großzügig beidseitig damit einpinseln, hängend abtrocknen lassen und abschließend noch trockenpressen. Ein Rezept, eine Vorgehensweise, die auch bei welligem Furnier hilft.

Wer übrigens Angst hat, das dergestalt behandelte Furnier könne später nicht lackiert werden – Glycerin fühlt sich nämlich ölig an – den kann ich beruhigen: kein Problem, Glycerin ist ein Alkohol und somit auch kein Hindernis für eine Lackierung!

BARBARA Written by:

Be First to Comment

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert